Kommunikation und Demenz
Kommunikation und Demenz, ein Land mit veränderten Möglichkeiten!

Auf trockenem Boden Reis pflanzen ... ist nicht erfolgsversprechend.
Tun wir es dennoch, löst die Ernte unterschiedlichste Reaktionen aus.
Was stattdessen säen?
Welche Pflanzen können gedeihen?

Übertragen auf die Kommunikation & Demenz bedeutet dies, dass wir mit unserer vertrauten Art und Weise des miteinander Sprechens, des Informationen weiter Gebens, keine gewohnte Ernte erhalten.

Was nun?
Was sollen wir anstelle von Reis säen? Wo er doch immer Ernte brachte?

Der Assoziative Dialog ist ein Saatgut, welches wir säen können. Seine Ernte sind die Fenster der Begegnung. So wie die Yucca Palme, eine der Pflanzen ist, die auf trockenem Boden gedeiht und ihre Blüten trägt.

Fühlen

an Demenz erkrankter Mann

Ich war eingebettet in ein soziales Netz mit Freunden, Tennis und Freizeit.

Und dann ... ALZHEIMER

Viele sind verloren, der Kontakt bricht ab.
Einzelne bleiben treu.

Wie viel Wert hat ein Mensch?
Ich habe für zwei Drittel meiner Freunde keinen Wert mehr. Sie haben sich abgenabelt.
Aber, einige bleiben. Sind da für mich!

Berührungsängste
Das haben die anderen, selbst meine Tochter ... doch sie kommt im Mai...

Ich will raus, raus aus diesem Panzer!

Ich will Begegnung und Austausch.

Das ist, was ich brauche!

Gedanken

Wenn Sie den Text "Fühlen" gelesen haben, mögen Sie womöglich denken:

"Na ja, der ist ja erst am Anfang seiner Demenz, unsere Bewohner, mein Angehöriger ... so, kann der schon lange nicht mehr sprechen" oder:
"... berührend ..."
"... und jetzt, was soll ich damit anfangen?"
"Ich habe keine Zeit für solch nette Gespräche, denn ich muss meine Arbeit erledigt bekommen ...
"Berührungsängste, solche Worte, kann ... schon lange nicht mehr verwenden ...

Jeder dieser Gedanken hat seine Berechtigung, denn er entsteht durch die Intention des Betrachters.

Warum dieser Text?
Weil wir etwas anderes erwarten
und weil er möglich ist.

Kontakt aufnehmen